Herzlich willkommen

Wir freuen uns, dass Du den Weg auf unsere Webseiten gefunden hast. Wir erzählen gerne von dem, was uns bewegt, wie wir leben und wir knüpfen gerne neue Verbindungen.

Diese Bild zeigt uns beim Bundesbeginentreffen 2020, mit Maske, aber voller Lebensfreude.

Sei mit dabei

Im Menü, oben links, kannst Du 6 andere Bereiche anklicken und öffnen.

Der neue interne Bereich

Eure Redaktion plant im Mai 2021 für registrierte Mitfrauen, sicher und passwortgeschützt, einen internen Bereich der Website zu ergänzen. Infos kommen über unseren Verteiler in Kürze.

Wir : vernetzt, frauenbewegt, über- konfessionell

Veran­staltungen

Der Dachverband der Beginen bietet ver­schiedene Veran­staltungen und Vorträge an.

Das 3 tägige Bun­des­be­ginen­treffen BBT findet einmal im Jahr am letzten August­wochen­ende statt. Die Ta­gung mit Refe­raten, Er­fah­rungs­aus­tausch und einem Markt der Mög­lich­keiten ist ein be­liebter Treff­punkt im Netz­werk des Mit­einan­ders der ver­schie­denen Ver­einen, Gemein­schaften und Einzel­beginen.

Die dem Dach­verband ange­schlos­senen Be­ginen­höfe veran­stalten in loser Folge Tref­fen zu denen Be­ginen aus den ande­ren Höfen einge­laden werden.

Die Beginen­reise findet ein­mal im Jahr zu aus­gesuch­ten Orten statt. Frauen mit Inte­resse an der histo­rischen Beginen­kultur können sich den Reisen gerne an­schließen.

Lesen Sie mehr

Im Dachverband sind über 500 Frauen in Gemeinschaften und in 17 Wohnprojekten und auch Einzelbeginen  organisiert.

Zu allen Zeiten wussten Beginen den Wert der Gemeinschaft zu schätzen.

Als Beginen der Neuzeit leben wir in Solidarität mit Frauen aller Kulturen und Lebensentwürfen.

Wir sind Logo Beginen für die Zukunft
und unterstützen fridays for future