Herzlich willkommen

Wir freuen uns, dass Du den Weg auf unsere Webseite gefunden hast. Gerne erzählen wir, was uns bewegt und wie wir leben. Es ist uns eine Freude, neue Verbindungen zu knüpfen.

Dieses Bild zeigt uns beim Bundesbeginentreffen 2022 voller Lebensfreude.

Tolle Ideen und Angebote

Erkunde unsere Webseite
Wir laden Dich ein, in unseren Seiten zu stöbern und uns kennenzulernen: Im MENÜ - oben links bzw. rechts - kannst Du viele interessante Bereiche anklicken und öffnen.
Zum Beispiel: 'Marktplatz' - hier stellen wir spannende Aktivitäten vor. Viel Spaß!

Sei dabei!

Den Wert der Gemeinschaft wussten Beginen zu allen Zeiten zu schätzen.
Heute leben wir als Beginen der Neuzeit in Solidarität mit Frauen aller Kulturen und Lebensentwürfe.
Aktuell organisieren sich im Dachverband rund 500 Frauen in Beginengemeinschaften, 18 Beginenwohnprojekten sowie Einzel- und Wanderbeginen.

Netz für Mitfrauen

Blick durch ein grobes, geknotetes Netz auf eine entfernte Wasseroberfläche


Der passwortgeschützte, interne Bereich unserer Webseite heißt Mitfrauen-Login.
Hier findest Du das Netz der Möglichkeiten: Mitfrauen an Mitfrauen, Mitfrauen für Mitfrauen.

Für Euren Zugang zum passwortgeschützten Bereich, Eure Artikel und Neuigkeiten wendet Euch bitte an die Redaktion der Webseite.

Kontakt Redaktion:
redaktion[at]dachverband-der-beginen.de

Wir: vernetzt, frauenbewegt, über-konfessionell

Veranstaltungen

Bundesweites Beginentreffen
Unser bundesweites Beginentreffen, kurz: BBT, findet ein Mal im Jahr statt. Für diese alljährliche Zusammenkunft machen sich die unterschiedlichen Beginenhöfe und -gemeinschaften, Einzel- und Wanderbeginen sowie Interessentinnen von überallher auf den Weg. Schließlich ist das BBT für unser buntes Frauen-Netzwerk eine großartige Gelegenheit zum Austausch und Feiern.

Beginenreisen
Ein Mal im Jahr verreisen wir. Interessierst Du Dich für die historische und neuzeitliche Beginenkultur? Dann schließ Dich uns an und lass Dich begeistern.

Feste&Feiern
Die Beginenhöfe laden regelmäßig zu verschiedenen, kulturellen Veranstaltungen ein. Du bist stets herzlich willkommen.

Lesen Sie mehr

Wir sind Logo Beginen für die Zukunft
und unterstützen fridays for future