Dach­verband

Der Dach­verband der Be­ginen wurde im April 2004 in Kassel ge­grün­det und ist seit 2015 als gemein­nütz­iger Verein beim Amts­ge­richt in Biele­feld einge­tragen. Zweck des Dach­ver­ban­des ist die Wieder­be­le­bung der Beginen­kultur. Aufg­abe ist die Weiter­gabe der Kennt­nisse über die histo­rischen und die mo­der­nen Beginen. Dieses ge­schieht durch Vor­träge, Semi­nare und Ver­brei­tung in den Me­dien, sowie Durch­füh­rung einer jähr­lichen Studien­reise und einem 3 tä­gigen Bun­des­begi­nen­tref­fen mit Re­fe­raten, Vor­trä­gen und netz­wer­ken.

Ziele sind die Grün­dung von Be­ginen­ge­mein­schaften und Ver­net­zung von Be­ginen­initi­ativen und -pro­jekten. Frauen, die Inte­resse an der Be­ginen­be­we­gung haben oder sich als Initi­ato­rin­nen für ein Pro­jekt ver­stehen, kön­nen sich gerne als "Einzel­begine" dem Dach­ver­band an­schließen. Der Dach­verband ver­steht sich als euro­pa­weite Inte­ressen­ver­tretung und Lobby für Frauen, die sich mit der Be­we­gung ver­bun­den fühlen. Ak­tuell sind 500 Frauen aktiv tätig. Da­zu zäh­len 40 Einzel­be­ginen und Frauen in 3 Be­ginen­ge­mein­schaf­ten sowie 17 Be­ginen­pro­jekten.

Wei­tere Aus­künfte

über den Dachverband:
kontakt@dachverband-der-beginen.de
und über die angegebenen Kontaktadressen

Die Ent­stehungs­geschichte

Aus dem Be­gehren nach einem spiri­tuellen Aus­tausch haben Frauen im Ruhr­gebiet 1986 die Gruppe "Frauen­kirche" ge­gründet. Dort ent­stand bei der For­schung zu femi­nis­tischer Theo­logie, Frauen­geschichte, Mat­riar­chaten, feminis­tischem Ver­ständ­nis von Mythen, Mär­chen und Archä­ologie, alter­nativen Heil­weisen, Jahres­kreis­festen, Tän­zen … die Vision eines Wohn- und Seminar­ortes für Frauen. In Wert­schät­zung für die histo­rischen Beginen, deren Ge­schichte wir ge­mein­sam ent­deckt hatten, wähl­ten wir da­für den Na­men "Beginenhof".

Auch einige Frauen der neu gegrün­deten feminis­tischen Partei "Die Frauen" spür­ten den Wunsch und die Not-Wen­digkeit eines spiri­tuellen Fraue­nortes.

Nach Ver­netzungs­treffen beider Grup­pen in der Weiber­wirt­schaft Berlin (2002) und im Beginen­hof Tän­nich in Thü­ringen (2002 und 2003) grün­deten Frauen aus ganz Deutsch­land am 28.03.2004 in Kassel den gemein­nützigen "Dach­ver­band der Beginen e. V.", um die Anl­iegen der neuen Begi­nen und ihrer Freun­dinnen über­regional sicht­bar zu machen.

Die Sat­zung des Dach­verband der Beginen e.V.

SATZUNG neu Tag der Eintragung 04.03.2015 VR 4390 beim Amtsgericht Bielefeld
Präambel

Wir ehren mit dem Namen „Dach­verband der Beginen“ die histo­rischen Beginen. 900 Jahre Ge­schichte der Beginen in Europa haben Frauen unserer Zeit ermutigt und be­stärkt, eigen­ständige Lebens,- Wohn- und Wirts­chafts­formen autonom zu entwickeln. Die Beginen waren selbst­ständige Frauen, die seit dem Mittel­alter in großen oder kleinen Zu­sammen­schlüssen, in Beginen­kon­venten oder Beginen­höfen, lebten. Ihre wirt­schaftliche Unab­hängig­keit erlangten sie durch Stif­tungen, das Ein­bringen ihrer jeweiligen Besitz­tümer, ihrer erlernten Fähig­keiten und durch ihre Arbeit.
Wir heutigen Beginen fühlen uns der gesell­schaft­lichen Gleich­stellung von Frauen, der Gewalt­freiheit und dem schonenden Umgang mit der Natur und den Res­sourcen unseres Pla­neten ver­pflichtet. Wir beziehen uns auf die Kom­petenz und die weite Spiri­tualität von Frauen. Wir unter­stützen uns gegen­seitig und nutzen unsere Unter­schied­lichkeiten für unsere indi­viduelle Weiter­entwicklung und die der Gemein­schaft (affidamento). Wir setzen uns ein für inno­vative Wohn-, Lebens-, Arbeits- und Wirt­schafts­formen. Wir sehen unser Zusammen­wirken in Beginen­gruppen und als Einzel­beginen unter moder­nen Bedingungen als einen fort­laufenden Prozess, der der gesell­schafts­politischen Frauen­emanzi­pation eine neue Dimen­sion hinzufügt.

Lesen Sie mehr - Die Satzung des Dachverband der Beginen e.V.

Unse­re Ge­schäfts­stelle

befindet sich im Beginenhof Essen

Dachverband der Beginen e.V.
Goethestr. 63-65

kontakt@dachverband-der-beginen.de

Ansprechpartnerin: Waltraud Pohlen

Unser Ver­eins­sitz

befindet sich im Beginenhof Bielefeld

Dachverband der Beginen e.V.
Karl-Oldewurtel-Straße 31
vereinssitz@dachverband-der-beginen.de