Spirituelle Busreise mit Barbara Brosch - FrauenReisen & Turtle-Tours

22.09.- 04.10.2024 Auf den Spuren von Brigid - Göttin und Heilige / IRLAND

Anmeldeschluss 21. Juni

Liebe Beginen,
voll Freude schicke ich Euch den fertigen Flyer und das Tagesprogramm für diese außergewöhnliche Frauenreise nach Irland.

Ich bin ganz begeistert von meiner dreiwöchigen Reise zu den Brigidfeierlichkeiten rund um den 1. Februar aus Irland zurückgekehrt. Jeder Tag war ein absolutes Highlight.
Es ist sehr, sehr beeindruckend, wie kreativ und engagiert sich die irischen Frauen - mit Unterstützung einiger Männer - für den neuen Nationalfeiertag zu Ehren einer Frau eingesetzt haben und wie sie nun die Chancen nutzen, die darin liegen. Ich freue mich sehr, Euch davon während der Reise mehr zu erzählen. Vielleicht können wir davon auch Anregungen für unser Leben hier in Deutschland mitnehmen.

Ich möchte Euch ein Irland zeigen abseits des Tourismus: eine Auswahl schönster Naturorte und Kraftplätze aus meinen vielen eigenen Irlandreisen. Besonders auf die Begegnungen mit den engagierten irischen Frauen könnt ihr Euch sehr freuen! Sehr passend für eine spirituelle Reise reisen wir mit Bus und Fähre an (kein Flieger) und wohnen in drei klösterlichen Seminarhäusern, die einen einfachen, aber ausreichenden Komfort bieten. Es gibt sehr viele Einzelzimmer (ohne Aufpreis!), aber nicht überall ein eigenes Bad, dafür Waschbecken im Zimmer und genügend Duschen und WC´s. Die Häuser liegen ruhig inmitten schöner großzügiger Parkanlagen und bieten eine gute vegetarische Vollverpflegung (mit Frühstück, Abendessen und Lunchpaketen zum individuellem Selbermachen).

Ich würde mich sehr! freuen, wenn auch diesmal wieder Frauen aus den Beginenprojekten / Einzelbeginen dabei wären.
Gerne beantworte ich Eure Fragen und schicke Euch das Anmeldeformular zu.

Faílte (Willkommen) ist laut Mary McAleese - der vorigen Präsidentin von Irland - das "Glaubensbekenntnis" aller Menschen in Irland.
Seid ganz herzlich eingeladen!
Eure Begine Barbara aus Malgarten

Tipp: Die im irischen Fernsehen am 01.02.2023 ausgestrahlte Dokumentation: "Finding Brigid" - über die Bedeutung von Brigid als Göttin und Heilige für unsere Welt heute - ist noch ein weiteres Jahr zu sehen: https://www.rte.ie/player/movie/finding-brigid-e1/362119208110 (auf englisch)


--beginen in malgarten &
Barbara Brosch - FrauenReisen
Kloster Malgarten
Am Kloster 2
49565 Bramsche
Tel: 01522 - 3200322
barbara.brosch@freenet.de
www.kanu-wandern-frauengeschichte.de
www.beginen-in-malgarten.de
www.kloster-malgarten.de

Beginenhof Bielefeld: 66,60 m² barrierefreies Wohnen

... für eine Frau mit Lust auf Gemeinschaft | Spiritualität | Aktivität.

Zum 1. Juli 2024 suchen wir für eine barrierefreie 2-Zimmer-Wohnung eine neue Mitbewohnerin.
Erforderlich: WBS + Schwerbehindertenausweis (aG)
Weitere Infos: www.bielefelderbeginenhoefe.de
Kontakt über: D. Fuchs, Tel. 0521/330770

Wohnungsangebot hier

Beginenreise nach Flandern 29. April bis 2. Mai 2024

WARTELISTE - PROGRAMM UND ANMELDUNG [PDF]

Liebe Frauen,

auf unserer letzten Flandernfahrt haben wir uns vorgenommen, auch 2024 erneut die historischen Höfe in Flandern zu besuchen. Brigitte hat nun die Kalkulation und den Flyer für die Reise fertiggestellt. Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen.
Wir werden 4 Tage unterwegs sein und jeden Tag maximal 2 Beginenhöfe besuchen. Damit haben wir Zeit und Ruhe, das Gesehene und Erlebte miteinander auszutauschen und es bleibt Raum für Eure Fragen.
Mittlerweile haben wir FreundInnen in Flandern, die uns erwarten, uns einladen und sich sehr freuen, dass neue Beginen unterwegs sind.
So werden wir in Breda herzlich willkommen geheißen und bekommen Einblick in einen historischen Beginenhof, der sich sehr dafür engagiert, dass dort wieder aktive, an Gemeinschaft interessierte Frauen leben.
In Brügge sind wir zu Gast bei den dort lebenden, schweizerdeutschen Benediktinerinnen, die uns in ihren Konvent eingeladen haben.

Alle Frauen, die sich neu für die historischen Beginen interessieren und alle, die schon immer mal die historischen Wurzeln unserer neuen Bewegung kennenlernen wollten, sind sehr herzlich zur Flandernfahrt 2024 eingeladen. WARTELISTE Anmeldung und Programm Flandernfahrt 2024 [pdf]

In Vorfreude liebe Grüße von Waltraud

Spirituelle Busreisen für Frauen mit Barbara Brosch und Turtle-Tours Omnibusreisen GmbH

+49 (0) 1522 32 003 22 | barbara.brosch[at]freenet.de

23.09.- 04.10.2024 IRLAND
„Auf den Spuren von Brigid – Göttin und Heilige“
Vorankündigung hier. Die Reisedetails sind noch in Planung. Gerne können Sie mir vorab Ihr Interesse mitteilen oder auch Ihren Platz fest buchen.

20.10.- 25.10.2024 NW-DEUTSCHLAND und NL
„Megalithkultur – frauenspezifisch und grenzüberschreitend“ - Warteliste
Flyer zur Frauenreise

Auszeit im Beginenhaus Priembergweg, Essen

In einem gemütlichen Raum steht ein Stuhl vor einem Klavier

Du bist total eingespannt in Deinen Aufgaben als Mutter, Unternehmerin, Lehrerin, Angestellte, Künstlerin etc… und musst einfach mal raus?
Du möchtest im Sommer mit uns im Garten arbeiten und hast Lust ein paar Tage bei uns zu bleiben?
Du suchst einen Ort zur spirituellen Einkehr?

Warum, wieso, weshalb, wozu auch immer: wir bieten Dir an, mit uns auf Zeit zu wohnen bzw. eine Auszeit bei uns zu verbringen. Melde Dich bei Interesse und wir schauen, ob es passt!

Kontakt: beginenhausprojekt[at]web.de
Mehr Infos zum Projekt: beginenhausprojekt.org

Kunst im Beginenhof Bielefeld

Besuch der Ausstellung

Immer am 2. Samstag im Monat zum Beginencafé von 15.00 bis 17.00 Uhr und nach Vereinbarung.
Kontakt:
Mechthild Fleischer 0521 5212437 | meflei[at]web.de
Gesine Wenning 0521 1438271 | gesinewenning[at]bitel.net

Flyer zur Ausstellung in Bielefeld

YouTube-Video aus Italien über Beginen

Aus unserem Lieblingsnewsletter, der monatlich aus Italien bei uns eintrifft, haben wir diesen Link zu einem Video mit englischen Untertiteln. Selbst wenn wir nicht so viel verstehen (schnell gesprochenes Italienisch und englische Übertragung im Block, das schnell gelesen werden muss), macht es doch Spaß, die Begeisterung der Sprecherin zu hören und die Bilder zu sehen, die vielen von uns bereits durch die Beginenreisen vertraut sind.

Viel Freude beim Schauen und Staunen: Link zum YouTube-Video, bitte beachten Sie die Datenschutzeinstellungen.