BEGINENHOF ESSEN - FRAUENKULTUR AN DER RUHR e.V.

Beginenhof Essen
Goethestr. 63-65
Telefonzeiten: Mo 10-12 Uhr
Mi 9-11 Uhr
info(at)beginenhof-essen.de

Vorstand:
Monika Berger
Barbara Feldhordt
Ilse Timmer
Susanne Trappe

www.beginenhof-essen.deBeginenhof Essen-Logo

Wohneinheiten und Gewerbe:

Bewohnt seit November 2007 in einem ehemaligen öffentlichen Gebäude (Finanzamt, Bj. ca 1929), Umbau und Vermietung (Einzelmietverträge) durch Investor24. Seit 1.7.2012 Erwerb und Bewirtschaftung durch die städtische Wohnungsgesellschaft Allbau AG. Seit Anfang 2013 existiert eine Kooperationsvereinbarung, in der u.a. auch das Nachbelegungsverfahren festgelegt wird.

Wohneinheiten zwischen 45 und 130 qm, davon 6 öffentlich gefördert

14 WE betreutes Wohnen für Frauen in Trägerschaft der Freien Alten- und Krankenpflege

Gewerbeanteil: Praxen (Hebammenpraxis, Naturheilpraxis, Psychotherapeutinnen), Büros (div. Dienstleistungen, Beginenbüro)

Mietkosten:

Miete der frei finanzierten Wohnungen 8,50 Euro/qm

Ausstattung:

Aufzug und Rollstuhllift, weitestgehend barrierefrei, Gemeinschafts- und Veranstaltungsräume (Wohnzimmer, Raum der Stille, Saal mit Küche, Fitnessraum, Waschküche und Keller, Garten und Hof, Spielplatz im Haus und im Hof)

Planungsbeteiligung:

Beteiligung bei den Grundrissvarianten,
Belegung, Freiraumgestaltung,
Materialauswahl, Ausstattung

Kurzdarstellung:

Im Beginenhof Essen leben 5 Kinder und 44 Frauen zwischen 20 und 95 Jahren, davon 14 Frauen im Betreuten Wohnen. Der Beginenhof ist Arbeitsplatz für 9 UnternehmerInnen aus den Bereichen Heilkunde und Dienstleistung und ca. 10 Kursleiterinnen sowie ein Ort für Tagungen, Kultur- und Informationsveranstaltungen und ab und zu Wahllokal.

Besonderheiten:

• − Regelmäßige Informationsveranstaltungen:
  • − jeweils am ersten Samstag im Monat um 11 Uhr s. auch Termine...
  •    Termine für Gruppen nach Absprache

• − Kulturveranstaltungen:

• − Frauensalon "Frauenzimmer" jeweils am 2. Freitag im Monat um 20 Uhr
  •    s. auch Termine...
  • − Hofkultur: Konzerte und Lesungen unregelmäßig, s. auch Termine
  • − Kursprogramm für Kinder und Erwachsene:
  •    Taiji, Qigong, Tanz, Theater, Stimmbildung, "Klangknirpse"

• − Saalvermietung für private Veranstaltungen, Tagungen und Fortbildungen

Neues Projekt im Beginenhof Essen: MACHWATT

MACHWATT im Beginenhof ist eine Einladung an alle engagierten und kreativen Menschen, den Caféraum im Beginenhof mit Leben zu füllen. Machwatt ist Nachbarschaftscafé, Ideenschmiede und Kulturkämmerchen, es kann genutzt werden für Sachen, die Menschen schon immer gern in Gesellschaft gemacht haben wie Essen, Spielen oder Singen, und es soll ein Platz sein für neue Ideen wie Talentetauschen, Geschenkeschränke, Recyclingbasteln und vieles mehr. Ab Dezember 2014 wird das ehemalige Café im Beginenhof zum Treffpunkt und Experimentierraum für mehr Nachbarschaft und für Gruppen und Initiativen, die das Leben in Essen ein bisschen bunter, nachhaltiger und sozialer machen wollen. Dank der Unterstützung unseres Vermieters Allbau AG k&oouml;nnen wir für offene und nicht gewerbliche Veranstaltungen den Raum mietfrei gegen einen geringen Beitrag zu den Betriebskosten zur Verfügung stellen.

Neugierig geworden? Rufen Sie uns an unter 0201 - 71 45 12

zuletzt aktualisiert: November 2014